ABGABEMÖGLICHKEITEN FÜR LAUB UND GRÜNSCHNITT IN MOL

ABGABEMÖGLICHKEITEN FÜR LAUB UND GRÜNSCHNITT IN MOL (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: ABGABEMÖGLICHKEITEN FÜR LAUB UND GRÜNSCHNITT IN MOL

Sie haben größere Mengen Grünabfälle, die nicht über die Biotonne oder Laubsack-/ Astwerksammlung entsorgt werden können?

Dann empfiehlt Ihnen der Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland (EMO) die Abgabe von Grünabfällen an der Abfallumschlagstation in Rüdersdorf bei Berlin sowie auf den Annahmestellen im Raum Seelow und Wriezen.

An diesen drei Standorten wird derzeit ein Modellversuch für die Anlieferung von Grünabfällen im Bringsystem durchgeführt. Ziel des Modellversuches ist es herauszufinden, ob eine Selbstanlieferung von Grünabfällen eine ausreichende Akzeptanz im Landkreis findet, die es ermöglicht die Annahmestellen ökonomisch (kostendeckend) zu betreiben.

Was wird angenommen?

An den Annahmestellen in Seelow und Wriezen sowie in Rüdersdorf bei Berlin werden kompostierbare Grünabfälle von BürgerInnen sowie Kleinmengen aus Gewerben u.a. gebührenpflichtig angenommen, wenn sie im Entsorgungsgebiet des Landkreises Märkisch-Oderland angefallen sind. Das sind biologisch verwertbare Gartenabfälle, wie z.B. Laub, Gras sowie Baum- und Strauchschnitt (Ast- bzw. Stammdurchmesser max. 10 cm).

Bitte beachten Sie, dass ...

• sämtliche Abfälle in solchen Größenabmaßen und Gewichten anzuliefern sind, damit diese von Ihnen selbst entladen werden können.
  • Die Anlieferung nur mit Fahrzeugen bis 7,5 t Gesamtgewicht erfolgen darf.
  • Ast- und Strauchwerk nur bis zu einem Durchmesser von 10 cm angenommen wird.
  • Auf dem Betriebshof die jeweils gültige Benutzungsordnung gilt,

die vor Ort eingesehen werden kann.

Abfallumschlagstation Rüdersdorf

Horst Wilhelm Otto Weg