Stadtbibliothek "Ulrich Plenzdorf" in Seelow Die Stunde des Gärtners" Hellmuth Henneberg

20. 08. 2021 um Uhr

Die Stunde des Gärtners

Er hat es schon wieder getan: Hellmuth Henneberg hat sein drittes

Gartenbuch geschrieben! Wer die beiden ersten Bücher mochte, wird das

dritte lieben! Es sind ein Dutzend neue Geschichten des Lausitzer Gartenfreundes, der sich schon lange als Fan von Karel Capek geoutet hatte, auf dessen berühmtes „Das Jahr des Gärtners“ der Buchtitel anspielt. Waren die Tipps und Gartenvorstellungen des früheren rbb-Fernsehgärtners bislang eng mit dem Fernsehalltag in fremden Gärten verknüpft, hat sich der „Mann mit Hut und Weste“ nun von dem journalistischen Medium gelöst, das ihn einst bekannt gemacht hatte.

Henneberg findet inzwischen Stoff genug im urbanen Bereich seines eigenen  Grundstücks. Dabei offenbart sich das Innenleben des Gartenfreundes im ständigen Austausch mit allem, was ihn floral umgibt. Er philosophiert über das Wesen der ewig durstigen Hortensien, die er für die hinterlistigen Ziegen im Garten hält, die wie im Märchen vom „Tischlein, deck dich!“ den Gartenbesitzer hinters Licht führen.

Er fordert „Freiheit für die Gartenfeuer!“ und bricht dabei ein nur

scheinbar ökologisches Tabu und beschreibt das Wirken übersinnlicher

Kräfte im Garten, von denen zwar alle wissen, über die zu sprechen sich

aber bislang niemand traute. Hellmuth Henneberg traut sich.

Wer ihn kennt, hört beim Lesen die Stimme des Autors, Henneberg hat die Texte auch für den Vortrag geschrieben. Es hat sich herumgesprochen, dass seine Lesungen fast kabarettistische Vorstellungen sind. „Genauso ist es!“, rufen seine

Zuhörer lachend aus, wenn er von unsinnigen Wühlmausfallen, fehlerfreien Bauernregeln oder den revolutionären Erfindungen seines schlagfertigen Gartennachbars berichtete.  Dieser Gartennachbar hat nun eine noch größere Rolle im neuen Buch, manche Schlusspointe wird am gemeinsamen Garten-Lieblingsplatz formuliert, einem kleinen Feuer und mit einem Bier in der Hand.

Schon vor ein paar Jahren hatte der Autor bekannt, sich mit „Garten“ infiziert zu haben, Garten sei „seine Art zu leben“. „In meinen Adern fließt grünes Blut“, bekennt Henneberg, der nicht nur Pointen zu setzen weiß, sondern auch melancholisch anzurühren versteht.  „Die ewige Sehnsucht des Gärtners nach Frühling“ (hätte auch ein schöner Buchtitel sein können) liest sich wie ein Tagebuch eines nicht Winter werden wollenden Jahres, bevor Frost und Schmerz schon fast ein bisschen kitschig miteinander verschmelzen –„Aber genauso ist es passiert!“, erklärt Henneberg und dreht sich augenzwinkernd um.

Man sollte vor dem Lesen einmal das gesamte Büchlein durchblättern,

um die  farbenprächtigen Illustrationen von Ulrike Spang zu betrachten.

Henneberg war auf Bilder der Malerin aus Franken im Internet gestoßen und

hatte sie gebeten, das Buch zu illustrieren. Schaut man nach dem Lesen der Geschichten wieder auf die Bilder, entschlüsselt sich manch hintergründiges mit noch größerem Genuss.

Der Autor

Hellmuth Henneberg, ist ein Gartenliebhaber, der viele Jahre seines Lebens nichts davon wusste.  Er wurde in Berlin geboren,  wuchs in Rostock auf und studierte in Leipzig Journalistik. Beim Jugendmagazin ELF99 gelangte er erstmals vor die Kamera, mit dem Umweltmagazin OZON bekam er viele Preise,  mit der rbb-GARTENZEIT jedoch Popularität.  Nach Sach- und Kinderbüchern schreibt er nun Gartenbücher.  Er lebt in einem schönen Dorf in der Niederlausitz. Dort ruht er sich am liebsten in seinem Garten aus oder ist unterwegs, um aus seinen Büchern vorzulesen.

Eintritt: 10,00 € / 8,00 € Vorverkauf

Foto: Hellmuth Henneberg (Bild vergrößern)
Foto: Hellmuth Henneberg

Stadtbibliothek "Ulrich Plenzdorf" Seelow