Ausstellung "neu Christa Wolf lesen" in der Stadtbibliothek "Ulrich Plenzdorf"

03. 12. 2021 bis 18. 03. 2022

"neu Christa Wolf lesen" Eine Ausstellung zum 90. Geburtstag

Ein Projekt der Christa Wolf Gesellschaft und der Arbeits- und Forschungsstelle Privatbibliothek Christa und Gerhard Wolf an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Leitung und Redaktion: Dr. Birgit Dahlke

Christa Wolf (1929-2011) gehört zu den herausragenden Schriftstellerinnen deutscher Sprache nach 1945. Viele ihrer Werke wie "Nachdenken über Christa T.", "Kindheitsmuster" oder "Kassandra" wurden zu Welterfolgen.

in ihnen spiegeln sich alltägliche Konflikte, tödliche Bedrohungen ebenso wie Hoffnungen, Illussionen und Enttäuschungen. Die Möglichkeiten und Grenzen individueller Selbstverwirklichung werden aufgedeckt und poetisch zur Sprache gebracht.

Die Christa Wolf Gesellschaft regt die Auseinandersetzung mit Werk und Wirken der Autorin an und fördert die Zusammenarbeit aller am Werk Christa Wolfs interessierten Leserinnen und Leser.

Textquelle: Begleitheft Peter Böthig und Norbert Haftka

Foto: Volkmar Bieneck (Bild vergrößern)
Foto: Volkmar Bieneck

Stadtbibliothek "Ulrich Plenzdorf" Seelow