Stadtbibliothek Seelow Paul Rehfeld "Goldfieber" Lesung

20. 06. 2022 von - Uhr

Paul Rehfeld wurde im Oderbruch geboren und ist in der Landwirtschaft groß geworden. Mehr als zwanzig Jahre hat er in seinem Heimatdorf Kietz verbracht, in Seelow sein Abitur abgelegt und dann an der Handelshochschule in Leipzig Ökonomie des Binnenhandels studiert. Heute lebt er in Berlin. Mit dem Land Brandenburg, dem Oderbruch und seinen Menschen fühlt er sich noch immer stark verbunden, dort hat er viele Freunde und ist in mehreren lokalen Vereinen tätig.

"Goldfieber"

erzählt die wechselvolle Geschichte eines Diebstahls. Einhundert Kilogramm Gold verschwinden im Frühjahr 1997 über Nacht aus einem russischen Tresor. Die Story beginnt im sibirischen Kolyma-Gebirge.Ihre spannende Fortsetzung findet sie im deutsch-polnischen Grenzgebiet an der Oder bevor sie in einer Hafenstadt an der Ostsee endet. Eine Gruppe von drei Männern und zwei Frauen hat nicht nur der Zufall zusammen geführt. Die fünf stammen aus Russland und Polen sowie einem kleinen Dorf im Oderbruch.Mit dem gestohlenen Gold verfolgen sie einen gemeinsamen Plan. Bei seiner Umsetzung hapert es jedoch, es tun sich ungeahnte Schwierigkeiten auf mit Polizei, Mitmenschen und Natur. Ein großes Problem ist die Oder. Im Sommer `97 führt der Fluss extremes Hochwasser. Dieses Risiko macht manches Kalkül der Abenteurer zunichte und rüttelt das gewohnte Leben im Oderbruch tüchtig durcheinander.Zu guter Letzt erweist sich das Gold als das, was es schon immer war und ewig bleibt. Ein Objekt der Begierde! Für die einen der große Trugschluss für die anderen die Verheißung des Glücks.

Eintritt: 7,00 € / 5,00 € Bibliotheksbenutzer

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Stadtbibliothek "Ulrich Plenzdorf" Seelow

Kleine Kirchstraße 1