Schloss Wulkow | zur StartseiteSchweizerhaus Falkenhagen | zur StartseiteNeuhardenberg Grundschule | zur StartseiteNeuhardenberg Schloss | zur StartseiteBlick von oben | zur StartseiteKomurei Lietzen | zur Startseite
 

Julian Nida-Rümelin Perspektiven der Demokratie in Deutschland und Europa

18. 06. 2022

Neuhardenberger Reden

 

Eigentlich ist klar, was Demokratien westlicher Prägung definiert: Rechtsstaatlichkeit, unveräußerliche Grundrechte und Gewaltenteilung. Sie stützen sich auf gewählte Volksparteien und auf die vernunftgeleitete Teilhabe des Volkes. Doch immer mehr Menschen zweifeln an diesen Grundlagen. Der Philosoph Julian Nida-Rümelin analysiert, was Demokratie leisten kann, und identifiziert konzeptionelle Defizite, die sich aktuell zu einer Bedrohung auswachsen. Für ihn ist die repräsentative Demokratie nicht nur die nach wie vor unübertroffene Regierungsform, sondern auch eine Lebensform: „Der demokratische Idealismus, für den ich plädiere, nimmt die Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie ernst. Er traut ihnen zu, dass sie in der Lage sind, nicht nur das für sie selbst Gute zu eruieren, sondern auch das Gute für die politische Gemeinschaft oder, wenn es sich um eine kosmopolitische Praxis handelt, für die Menschheit“.

 

Julian Nida-Rümelin gilt als einer der „renommiertesten Philosophen in Deutschland“ (Handelsblatt vom 30.7.2017) und lehrt Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er gehörte als Staatsminister für Kultur und Medien dem ersten Kabinett Schröder an. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin und der Europäischen Akademie der Wissenschaften, Direktor am bayrischen Institut für digitale Transformation (bidt). 2016 verlieh ihm die bayrische Staatsregierung die Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa. Im Jahre 2019 erhielt er den bayrischen Verdienstorden. Seit Mai 2020 gehört er (als stellvertretender Vorsitzender) dem Deutschen Ethikrat an. Im Herbst 2018 erschien eine Monographie zum Thema Digitaler Humanismus: Eine Ethik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz (Piper Verlag), für das er in Österreich den Bruno-Kreisky-Preis für das beste politische Buch des Jahres erhielt. Im Frühjahr 2020 erschien bei edition Körber das Buch Die gefährdete Rationalität der Demokratie. Im Frühjahr 2022 erschien bei Piper das gemeinsam mit Nathalie Weidenfeld verfasste Buch Erotischer Humanismus.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.schlossneuhardenberg.de

 
Schloss Neuhardenberg, Foto: Matthias Lubisch
Schloss Neuhardenberg, Foto: Matthias Lubisch

 

Veranstaltungsort

Schloss Neuhardenberg

(033476) 6000 Hotel und Restaurant
(033476) 600750 Eintrittskarten


www.schlossneuhardenberg.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]