MUSIK IM KLOSTER ALTFRIEDLAND - Kammermusik von Beethoven

Kathrein Allenberg, Violine

Beni Araki, Hammerflügel

L.v. Beethoven: Violinsonaten op. 30 und op. 96
Variationen über:  “Se vuol ballare”

Bis zum 24. September ist das Refektorium im Kloster Altfriedland Schauplatz der Konzertreihe MUSIK IM KLOSTER ALTFRIEDLAND. Der malerisch gelegene Ort mit seiner mittelalterlichen Klosterruine ist erneut Zentrum eines kleinen ambitionierten Festivals mit „Alter Musik“. Der sterngewölbte Raum, der einst den Nonnen als Speisesaal diente, eignet sich mit seiner klaren Akustik in idealer Weise für die Darbietung von Musik aus vergangenen Zeiten. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher außergewöhnliche Konzerterlebnisse und lebendige Begegnungen mit herausragenden Künstlern und Ensembles.

Im zweiten Konzert am 20. August präsentiert die Berliner Geigerin ihre gerade fertiggestellte CD. Sie wird gemeinsam mit der japanischen Pianistin und Expertin für historische Tasteninstrumente Beni Araki  Kammermusik von Ludwig van Beethoven vortragen.  Am 27. August folgt ein Konzert, in dem der Barockdichter und Mystiker Angelus Silesius im Mittelpunkt steht. Die Sängerin Antje Rux und der Lautenist Lee Santara begeben sich auf eine musikalische Reise nach Breslau, die Heimatstadt des Mystikers. Ein ganz junges Barockensemble wird am 3. September im Refektorium zu hören sein.  Das Instrumentalquartett  MUSICA COLORATA und die Sopranistin Anna Fey präsentieren ein Programm mit italienischer Musik des 18. Jahrhunderts. Auch im Folgekonzert am  10. Sep-tember  wird von einer Sängerin in Begleitung eines Instrumentalquartetts gestaltet. Kathleen Danke und das Ensemble „La Villanella“ aus Basel engagieren für die Musik nördlich der Alpen:  Bach, Händel und Telemann stehen auf dem Programm. Ein besonderes Ensemble erwartet die Zuhörer des Konzerts an 17. September. Es sind die beiden Musikerinnen Leila Schöneich und Sabine Erdmann, die als „Corellis Cousinen“  mit  Flöte und Cembalo  italienisch inspirierte Musik zu Gehör bringen werden. Krönender Abschluss schließlich ist das ganz dem Gesang gewidmete Konzert am 24. September. Studierende im Fach Gesang der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ präsentieren das Ergebnis eines  semesterübergreifenden Studienprojekts. In unterschiedlichen Formationen werden die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Können unter Beweis stellen. Unter Leitung von Robert Nassmacher wird ein junges Instrumentalensemble begleiten.

Eintritt 15 €, ermäßigt 10 € Gruppen ab 8 Personen 10 €

Kartenvorbestellungen: Touristinformation Märkische Schweiz

Veranstalter: Kulturförderverein Kloster Altfriedland e.V.

c/o Ernst Herzog, Nostitzstr. 29, 10965 Berlin Tel: 030-6917566

www.kultur-altfriedland.de

Foto: Kulturförderverein Kloster Altfriedland (Bild vergrößern)
Foto: Kulturförderverein Kloster Altfriedland