Schloss WulkowKomurei LietzenNeuhardenberg GrundschuleNeuhardenberg SchlossBlick von obenSchweizerhaus Falkenhagen

Ins Freie! – Sommerprogramm im Schlosspark Neuhardenberg: Sarah McKenzie, Jaques Morelenbaum, Romero Lubambo

07. 08. 2022 um 19:00 Uhr

Voice of Rio

Sarah McKenzie, vocals, piano
Jaques Morelenbaum, cello
Romero Lubambo, guitar
Rafael Barata, drums
Pierre Boussaguet, bass

 

Am 21. November 2022 jährt sich zum 60. Mal ein Ereignis, das Musikgeschichte geschrieben hat. João Gilberto, Tom Jobim, Sérgio Mendes und noch einige andere brasilianische Superstars standen mit dem amerikanischen Saxophonisten Stan Getz auf der Bühne der New Yorker Carnegie Hall und spielten eine Mischung aus Samba und Cool Jazz, die in Brasilien gerade anfing, populär zu werden. Nach diesem denkwürdigen Abend wurde die Bossa Nova schlagartig weltberühmt.

Die australische Sängerin, Pianistin und Komponistin Sarah McKenzie ehrt diesen Jahrestag mit einem Album unter dem Titel Voice of Rio, das sie mit den brasilianischen Bossa-Nova-Legenden Jaques Morelenbaum und Romero Lubambo einspielte. Beide gehörten zum engeren Kreis der Musiker um Tom Jobim, den größten Star jener so überaus erfolgreichen Neuen Welle aus Brasilien.

Durch Corona zur Bühnenabstinenz verdammt, nahmen die drei ein Video mit ihrer Version von Jobims Klassiker Corcovado auf und veröffentlichten es bei Facebook. Dort brachte es der Clip binnen kurzem auf 1,7 Millionen Klicks, und es wurde schnell klar, dass die gesamte Produktion auf die echten Bühnen der Welt gehörte. Das Programm umfasst Klassiker von Jobim, andere bekannte Bossa-Melodien und einige Eigenkompositionen – und was kann schöner sein, als ein Sommerabend im Park mit diesen zeitlos schönen, entspannt-lässigen brasilianischen Klängen, gespielt von so wunderbaren Interpreten?

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.schlssneuhardenberg.de

 
Schloss Neuhrdenberg, Foto: Matthias Lubisch
Schloss Neuhrdenberg, Foto: Matthias Lubisch

 

Veranstaltungsort

Schloss Neuhardenberg

Telefon (033476) 6000 Hotel und Restaurant
Telefon (033476) 600750 Eintrittskarten


www.schlossneuhardenberg.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]