Konzert der lautten compagney BERLIN in der Schinkelkirche Neuhardenberg

Wolfgang Katschner, Laute
Michael Dücker, Laute
Peter Kuhnsch, Percussion

Die lautten compagney gehört zu Berlin wie der Fernsehturm, was nicht so weit hergeholt ist, wie es klingt. 1984 wurde sie von zwei Ostberliner Musikstudenten gegründet, die ein gemeinsames Interesse an der Barockmusik verband und die etwas taten, was in der DDR seinerzeit Pionierarbeit war: Sie erforschten ihren musikalischen Gegenstand anhand der Originalquellen und gelangten dabei zu der Erkenntnis, dass Barockmusik am besten auf historischen Instrumenten zu spielen sei. Dem ist das Ensemble bis heute treu geblieben. Mittlerweile ist die lautten compagney BERLIN eine Institution, die weit über die deutsche Hauptstadt hinaus bekannt ist und einen vorzüglichen Ruf in der Welt der Alten Musik und der historisch informierten Aufführungspraxis genießt.

Mit ihrem aktuellen Programm NEW VIVALDI beschreitet die lautten compagney neue Wege. Sie verbindet ihre ausgewiesene Expertise für die Musik des Barock mit den klanglichen Möglichkeiten anderer Musikrichtungen und Kulturen. Die Kompositionen von Antonio Vivaldi verbinden sich mit Einflüssen aus Jazz, Blues und Weltmusik, hier speziell aus dem arabischen Raum. Dabei verwandeln sich zum Beispiel die Blockflöten im Sommer aus Vivaldis Vier Jahreszeiten in einen herrlich zwitschernden Vogel-Chor. Selbstverständlich geht dabei der hohe Respekt vor der Originalkomposition nicht verloren. Doch es kommt noch etwas sehr Wertvolles hinzu: Mit ihren Arrangements setzt die lautten compagney die alten Kompositionen in einen neuen, zeitgemäßen Kontext – und so hat man die Musik von Antonio Vivaldi noch nie gehört.

weitere Informationen:

lautten compagney BERLIN (Bild vergrößern)
lautten compagney BERLIN

Stiftung Schloss Neuhardenberg