Schweizerhaus Falkenhagen | zur StartseiteKomurei Lietzen | zur StartseiteSchloss Wulkow | zur StartseiteNeuhardenberg Grundschule | zur StartseiteNeuhardenberg Schloss | zur StartseiteBlick von oben | zur Startseite
 

Schloss Neuhardenberg präsentiert - Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, gelesen von Ulrich Matthes

Ulrich Matthes (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ulrich Matthes

Samstag 13.04.2024, 16:00 Uhr, Großer Saal

 

Der Kleine Prinz kommt aus den Tiefen unseres Sonnensystems, genauer gesagt vom Asteroiden B 612, der »kaum größer als ein Haus« ist und den er zusammen mit einer Rose und drei gefährlich wuchernden Affenbrotbäumen bewohnt. Allmorgendlich muss er die Schlote der Vulkane reinigen. Eines Tages beschließt der Kleine Prinz, auf benachbarten Asteroiden nach Freunden zu suchen. Auf einem trifft er einen König, der sich freut, endlich einen Untertan zu haben, auf einem anderen einen Geschäftsmann, dem die Sterne gehören.

Schließlich kommt er auf die Erde, wo er seine Geschichte einem notgelandeten Piloten erzählt, der es nicht schafft, ihm ein ordentliches Schaf zu zeichnen. Diese Geschichte spielt auf das Leben des Autors an. Antoine de Saint-Exupéry war ein leidenschaftlicher und kühner Pilot.

Eine Bruchlandung in der Wüste bei Kairo beendete seinen Rekordversuch für die Strecke Paris-Saigon. Zum unsterblichen Klassiker und zu einem der größten Literaturerfolge des 20. Jahrhunderts wurde das Buch über den Kleinen Prinzen durch den tiefen Humanismus, an dem der Autor inmitten schlimmer Kriegszeiten unerschütterlich festhielt.

Ulrich Matthes ist seit 2004 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin und ist einem breiten Filmpublikum aus seinen eindrücklichen Rollenverkörperungen bekannt. In Der Untergang, Der neunte Tag oder Todesspiel spielte er tragende Rollen. Von 2019 bis 2023 war er Präsident der Deutschen Filmakademie.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.schlossneuhardenberg.de

 

 

Weitere Informationen