Umweltwerkstatt für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren in der Kulturmühle Lietzen

Kulturmühle Lietzen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kulturmühle Lietzen

Dienstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr (vom 9.4.2024 bis zum 15.10.2024)

Offene Umwelt- und Kreativwerkstatt

Unser Angebot der offenen Umweltwerkstatt  soll sensibilisieren und informieren auf den Umgang mit Abfall und Konsum in unserer Gesellschaft und die Wirkung auf den Menschen und seine Umwelt. Die Ressourcen zu nutzen und  reparieren statt neu zu kaufen sowie dabei  Freude beim Selbermachen vermitteln ist unser Ziel.  Nachhaltiger Konsum, die Verwertung von Restmaterialien aus Unternehmen, Einrichtungen und Privathaushalten, um daraus eine Neuverwendung zu finden. Das vermeidet Abfall und regt die Kreativität an, sich losgelöst von der vorigen Nutzung eine neue vorzustellen und diese umzusetzen.

Ein weiteres Ziel in unserer digitalisierten Welt ist die Nähe zur Natur wieder herzustellen und handwerkliche Tätigkeiten zu vermitteln, um damit auch die Feinmotorik zu schulen. Gerade Kinder und Jugendliche arbeiten heutzutage größtenteils mit dem Kopf und nicht mehr mit den Händen. Das führt leider auch dazu, das  es kaum mehr Nachwuchs im Handwerk gibt. Wir wollen mit Spaß dagegen steuern und Nachhaltigkeit, Handwerk  und Kreativität miteinander verbinden.

In der Naturküche lernen die Teilnehmenden Pflanzen kennen, insbesondere (Wild)Krauter und Blumen, auf der Wiese wie im Garten. Welche Arten gab es früher in dieser Region? Welche gibt es heute noch? Welche Standortvoraussetzungen brauchen sie? Wie können die Pflanzen dem Menschen und den Tieren nützlich sein? Das Angebot der färbenden Pflanzen eröffnet ein weites Betätigungsfeld in dem ökologische, biologische, aber auch physikalische und chemische Zusammenhänge veranschaulicht werden.

Darüber hinaus werden über das eigene Aktiv-Werden bei der Farbherstellung – das Mörsern, Pressen, Einkochen, Beimischen etc. – motorische und koordinative Fähigkeiten geschult. Beim Ernten und Verwerten von Obst und Gemüse wollen wir  ökologische Themen wie Regionalität – Transportwege, Sorten, die Form und der Geschmack vermitteln.