Schloss Neuhardenberg präsentiert - Kammerakademie Potsdam & Avi Avital

Avi Avital (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Avi Avital

Sonntag, dem  21. April 2024 um 17:00 Uhr in der Schinkel-Kirche

Avi Avital – Mandoline
Kammerakademie Potsdam

Programm:
Johann Bernhard Bach, Orchestersuite Nr. 1 g-Moll
Johann Sebastian Bach, Konzert g-Moll BWV 1056
Avner Dorman, Konzert für Mandoline und Streicher
Johann Sebastian Bach, Konzert E-Dur BWV 1042
Giovanni Sollima, »Federico II«
Johann Sebastian Bach, Konzert a-Moll BWV 1041

Die Kammerakademie Potsdam, Orchester der Landeshauptstadt Potsdam und Hausorchester des Nikolaisaals, zeichnet sich durch vielfältige Programme und den unbedingten Willen zu allerhöchster künstlerischer Qualität aus. Mit diesem Anspruch, mit Programmen durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte und in produktiver Zusammenarbeit mit vielen musikalischen Partnern erspielte sich das Orchester einen Ruf weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Gefeierte Gastspiele in den großen Konzertsälen Deutschlands und Europas zeugen von der Qualität des Orchesters.

Seit der Saison 2010/11 ist Antonello Manacorda Künstlerischer Leiter der KAP. Avi Avital ist ein engagierter Botschafter seines Instruments und einer der größten Mandolinisten unserer Zeit. Seine große Bandbreite macht ihn auch für die KAP zu einem geschätzten Partner. Und so blicken er und das Orchester bereits auf eine über zehnjährige Zusammenarbeit zurück. Im Mittelpunkt des Neuhardenberger Programms stehen Konzerte von Johann Sebastian Bach, die ursprünglich für Violine bzw. Cembalo notiert sind. Avi Avital hat sie selbst für sein Instrument und Streichorchester arrangiert. Das Konzert für Mandoline und Streicher des israelischen Komponisten Avner Dorman wurde eigens für den Mandolinisten geschrieben.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.schlossneuhardenberg.de