Schloss Wulkow | zur StartseiteSchweizerhaus Falkenhagen | zur StartseiteBlick von oben | zur StartseiteNeuhardenberg Grundschule | zur StartseiteNeuhardenberg Schloss | zur StartseiteKomurei Lietzen | zur Startseite
 

Schloss Neuhardenberg präsentiert - Auf See von Guy de Maupassant mit Richy Müller und Reinmar Henschke

Richy Müller, Reinmar Henschke (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Richy Müller, Reinmar Henschke

Musikalische Lesung, Freitag 22.03.2024, 20:00 Uhr, Schinkel-Kirche

aus dem Französischen von Cornelia Hasting
eingerichtet von Gerhard Ahrens

Im Sommer 1887 unternimmt Guy de Maupassant eine zehntägige Kreuzfahrt mit einer Jacht von Antibes nach Saint Tropez, die ihn zu seinem vielleicht persönlichsten und offenherzigsten Werk inspiriert. Indem er seine Gedanken vom Wind davontragen lässt, entsteht ein Tagebuch der Träumerei, mit Gedanken über Geist, Gesellschaft, Krieg und Liebe – ein Bericht von zeitloser Überzeugungskraft.

Durch nichts gestört außer durch seine beiden Matrosen, die sich hin und wieder über die Windrichtung streiten, unternimmt de Maupassant leidenschaftliche Exkurse ins Reich der Gedanken, sinniert über die Oberflächlichkeit der Welt des Geldes und ihr prätentiöses Verhältnis zur Kunst, über Glück und Einsamkeit und das Freisein auf See. Wenn ihn dann und wann die Willkür von Wind und Wellen zu einem Landgang zwingt, beschreibt er, zumeist spöttisch, die Gesellschaft an der Küste und seine existenziellen Ansichten zu den Bedingungen des unvollkommenen menschlichen Daseins.

Begleitet wird Richy Müllers Lesung aus diesem literarischen Meisterwerk vom Pianisten Reinmar Henschke.

Richy Müller ist seit 2007 Kommissar im Tatort in Stuttgart. Über Nacht berühmt wurde er mit Marianne Lüdckes Die große Flatter. In der Folge spielte er in unzähligen Verfilmungen, u. a. in Christian Petzolds Die innere Sicherheit und in Chris Kraus‘ Historiendrama Poll sowie im Film Vier Minuten. Tragende Rollen übernahm er in Gregor Pausewangs Literaturverfilmungen Die Wolke und Spieltrieb.

Reinmar Henschke ist Pianist und Komponist, studierte Orgel an der Leipziger Hochschule für Musik und ist seitdem in verschiedenen Solo- und Ensembleprojekten im Bereich des Jazz sowie als Theatermusiker tätig. Er tritt regelmäßig mit Künstlern wie Ulla Meinecke, Till Brönner, Jocelyn B. Smith, Barbara Kellerbauer und Jannis Zotos & Band auf und komponiert Musiken für Film und TV.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.schlossneuhardenberg.de

 

Weitere Informationen