Schweizerhaus Falkenhagen | zur StartseiteSchloss Wulkow | zur StartseiteBlick von oben | zur StartseiteNeuhardenberg Grundschule | zur StartseiteNeuhardenberg Schloss | zur StartseiteKomurei Lietzen | zur Startseite
 

Schloss Neuhardenberg: Konzert "Tingvall Trio Birds"

22. 09. 2023 um Uhr

Tingvall Trio
Birds

Martin Tingvall, Piano
Omar Rodriguez Calvo, Bass
Jürgen Spiegel, Drums

 

In diesem Jahr feiert das Tingvall Trio sein zwanzigjähriges Bandjubiläum. Das ist im Jazz schon eine bemerkenswerte Kontinuität, aber das eigentlich Erstaunliche ist, dass das Trio seit seiner Gründung in unveränderter Besetzung besteht. Neben dem schwedischen Pianisten und Namensgeber Martin Tingvall sind dies der kubanische Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo und der Deutsche Jürgen Spiegel an Drums und Percussion. In ihrer langen Zusammenarbeit haben sie einen unverwechselbaren Sound geschaffen, der auf dem individuellen Können der Musiker ebenso beruht wie auf ihrem symbiotischen Zusammenspiel.

 

Damit hat das in Hamburg ansässige Trio eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht: mehrere ECHO-JAZZ-Preise, insgesamt sechs JAZZ Awards in Gold, zwei Impala Awards, eine ganze Serie von Nr. 1-Jazz-Chart-Alben und viermalige hohe Platzierungen in den Deutschen Top-100-Albumcharts – für Jazz aus Deutschland ist das eine sensationelle Bilanz.

 

Das neueste Album erschien im Juli dieses Jahres unter dem Titel Birds, den Martin Tingvall so erklärt: „Das Album ist den Vögeln gewidmet. Sie umgeben uns tagtäglich mit ihrem Gesang und können unglaublich inspirierend sein. Man muss nur genau hinhören. Leider scheinen wir das häufig nicht mehr zu machen. Ich hoffe, dieses Album kann dazu anregen, die Umwelt um uns herum anders wahrzunehmen.” Einmal mehr erweisen sich Martin Tingvalls scheinbar einfache Melodien als Meisterwerke des Jazz, gespeist auch aus dem Melodienreichtum der schwedischen Volksmusik. Wer den Jazz für abstrakt und intellektuell hält, wird hier gründlich eines Besseren belehrt.

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

  • www.schlossneuhardenberg.de

 
Tingvall Trio Birds
Tingvall Trio Birds

 

Veranstaltungsort

Stiftung Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg

(033476) 6000 (Hotel)
(033476) 600750 (Kartenreservierung)

E-Mail:
www.schlossneuhardenberg.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]