Neuhardenberg Grundschule | zur StartseiteBlick von oben | zur StartseiteKomurei Lietzen | zur StartseiteSchweizerhaus Falkenhagen | zur StartseiteNeuhardenberg Schloss | zur StartseiteSchloss Wulkow | zur Startseite
 

Schul- und Bethaus Altlangsow

Nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel errichteter Backstein- Fachwerkbau, von März bis Oktober anspruchsvolle Ausstellungen (Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik) auch Schriftsteller- Lesungen und musikalische Veranstaltungen

 

 

Unweit von Seelow liegt das kleine Dörfchen Altlangsow. Hier wurde 1832 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel ein Schul- und Bethaus errichtet. Der Backstein-Fachwerkbau mit Satteldach beherbergte Betsaal, Einklassenschule und die Lehrerwohnung. Der architektonisch interessante Betsaal wurde im wesentlichen aus Holz hergestellt. Er gliedert sich in ein Hauptschiff und zwei Seitenschiffe, das Hauptschiff wird von einem hölzernen Tonnengewölbe überspannt.

 

Bis 1974 wurde der Betsaal für kirchliche Zwecke genutzt, danach dem Verfall preisgegeben. Anfang der 80er Jahre begann die sachgerechte Rekonstruktion, die sich bis Mitte der 90er Jahre hinzog. 1991 gründete sich der Förderverein Schul- und Bethaus Altlangsow e.V., der seit dieser Zeit das Haus für kulturelle Zwecke nutzt. Von März bis Oktober finden hier Ausstellungen von bildenden und angewandten Künstlern statt, es gibt Lesungen und kleinere musikalische Darbietungen. Regelmäßig werden Keramiksymposien initiiert unter Mitwirkung von deutschen und ausländischen Künstlern. In der oberen Etage des Hauses befindet sich eine Gästewohnung mit 4 Betten, einer Miniküche und einem Bad.

 

Die anspruchsvollen Ausstellungen, die der Förderverein nun schon seit fast 10 Jahren präsentiert, haben inzwischen viele Besucher in das Dorf Altlangsow geführt. Der Förderverein konnte sich zu einem festen Bestandteil der Kulturszene des Oderbruchs entwickeln. Auch Menschen, die hier Ruhe und Entspannung suchen, kommen auf ihre Kosten. So findet man in der Nähe viele Störche, Reiher, Fasane und Nachtigallen sind zu hören. Ein Ausflug in das schöne Oderbruch lockt zu jeder Jahreszeit. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

Das Schul- und Bethaus Altlangsow ist von Mittwoch bis Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet (gesonderte Absprachen sind möglich).

 

Förderverein Schul- und Bethaus Altlangsow e.V.
Altlangsow 11, 15306 Seelow OT Werbig
Tel./Fax: (03346) 844 343

Kontakt

Altlangsow 11
15306 Seelow OT Werbig

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (gesonderte Absprachen sind möglich).